Lausitz Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der Region Görlitz, Niesky, Zittau, Löbau, Bautzen, Bischofswerda und Kamenz werden bereitgestellt von: www.alles-lausitz.de

0 x Gefällt mir!Deine Stimme

  1. Mit Test und Booster: Pointenchaos für 2G 27. Januar 2022
    Bautzen. Am Samstag, 5. Februar, entert Rolf Miller mit seinem Kabarett- und Satireprogramm „Obacht Miller! Se Return Of Se Normal One“ die Bühne vom Bautzener Steinhaus. Das Halbsatz-Phänomen zeigt d …
  2. 70 Bienenarten im ehemaligen Lautex-Quartier 26. Januar 2022
    Der Lebensträume e.V. in Neugersdorf kümmert sich seit mehreren Jahren um die Flächen im ehemaligen Lautex-Quartier nahe der tschechischen Grenze. Erster Schritt war die Umgestaltung von 4.000 Quadrat …
  3. Erlebnisrundgang in Schiebock ist heiß begehrt 26. Januar 2022
    Bischofswerda. Diejenigen, die gern die Kleinstadt und deren geschichtsträchtigen Figuren und Bewohner bei einer sogenannten Lebendigen Stadtführung kennenlernen möchten, haben nur noch am Sonntag, 25 …
  4. Zittau bekommt ein Hanf-Zentrum 26. Januar 2022
    Vom Dreiländereck aus sollen der Anbau und die Nutzung der umstrittenen Pflanze forciert werden. Freunde eines gepflegten Joints haben davon aber nichts. Zittau. In Zittau ist ein Kompetenzzentrum Han …
  5. Greift Rotkäppchen selbst zum Rum? 25. Januar 2022
    Neugersdorf. Die Theater-Scheune Neugersdorf spielt wieder – zumindest eben für einen Teil der Öffentlichkeit. „Es bleibt spannend, wie die Oberlausitzer 2G+ aufnehmen“, betont Dietmar Blume von der T …
  6. Eine Harte Nuss für Großpostwitz 25. Januar 2022
    Großpostwitz. Die Gemeinde sieht sich zumindest im zwischenmenschlichen Verhältnis gestärkt aus der Corona-Pandemie hervorgehen. „Die vielen Steine, die den Familien, Unternehmen, Vereinen, der Schule …
  7. Sternradfahrt: Erinnerungen auf dem Drahtesel 25. Januar 2022
    Die Sternradfahrt des Landkreises Görlitz feiert am 4. Juni 2022 ihr 20-jähriges Jubiläum. Zielstelle wird in diesem Jahr der Erlichthof Rietschen sein. Rietschen. „Wir freuen uns sehr, diese Erfolgsv …
  8. Landrat plädiert für Aufhebung der Impfpflicht 24. Januar 2022
    Bautzen. In die Diskussion um eine Aufhebung der branchenspezifischen Impfpflicht kommt Bewegung. Nun hat sich auch der Bautzener Landrat Michael Harig für einen solchen Schritt ausgesprochen. Alterna …
  9. Gefälschte Stellenanzeigen in unseren Zeitungen und bei Alles-Lausitz.de? 24. Januar 2022
    Liebe Leserinnen und Leser, am vergangenen Samstag sind in unseren Zeitungen „Oberlausitzer Kurier“ und „Niederschlesischer Kurier“ über 100 Stellenanzeigen von Auftraggebern erschienen, die sich als …
  10. Tierpark beherbergt 666 teuflisch interessante Tiere 24. Januar 2022
    Görlitz. Im Tierpark hat der jährliche Abgleich mit den Zahlen der Tierbestandsbücher stattgefunden – quasi eine Inventur, denn einen genauen Überblick über das, was sich im Tierbestand über das Jahr …
  11. Schleswig – die Perle an der Ostsee 24. Januar 2022
     
  12. Christoph hebt ab über der Oberlausitz 24. Januar 2022
    Bautzen. Die schnelle Hilfe aus der Luft wird gebraucht, in der Corona-Pandemie mehr denn je. Dies belegen die jüngst für das vergangene Jahr von der DRF Luftrettung veröffentlichten Einsatzzahlen. De …
  13. "Ich bin für das Impfen, aber gegen die Impfpflicht" 23. Januar 2022
    In der Bild kündigte Kassenärzte-Chef Andreas Gassen an, seine niedergelassenen Ärzte würden eine Impfpflicht nicht gegen den Patientenwillen exekutieren. In Krankenhäusern am Tropf der öffentlichen H …
  14. Führungswechsel bei der Diözese Görlitz 23. Januar 2022
    Görlitz. Ein Generalvikar ist Stellvertreter des Bischofs und für die Verwaltung der Diözese zuständig. Neuer Generalvikar des Bischofs von Görlitz wird in wenigen Monaten der bisherige Leiter des See …
  15. Görlitz bundesweit bei Markus Lanz 23. Januar 2022
    Görlitz/Mainz. Im Rahmen einer Studiodiskussion bei der Sendung „Markus Lanz“ über das derzeitige Corona-Protestgeschehen hat das ZDF symbolhaft das obige Foto von Matthias Wehnert aus Görlitz als Hin …