Lausitz Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der Region Görlitz, Niesky, Zittau, Löbau, Bautzen, Bischofswerda und Kamenz werden bereitgestellt von: www.alles-lausitz.de

0 x Gefällt mir!Deine Stimme

  1. Gemeindezentrum in der Crostwitzer Schule 20. November 2019
     
  2. Vorwärts am Blücherplatz 20. November 2019
    Görlitz/Breslau. Die Autorin Lisa Höhenleitner und Volkmar Umlauft von der Stiftung Op Enheim präsentieren das Buch „Das Oppenheim-Haus“, die 2018 erschienene Biografie eines Hauses am Breslauer Blüch …
  3. Stadt wechselt Rathausfenster aus 20. November 2019
    Zittau. Die Stadt Zittau tauscht in der Perspektive, voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren, alle Fenster im Rathaus aus – ausgenommen davon sind die Bleiglasfenster. „Seit 2016 beschäftigen wir …
  4. Plädoyer für den ländlichen Raum 20. November 2019
    Die Finanzierung des zweizügigen Ausbaus der Oberschule Königsbrück ist gesichert. Und sie muss noch nicht das Ende der Entwicklung bedeuten. Denn: Die Schülerzahlen steigen weiter. Königsbrück. Nach …
  5. Der Stinkefinger bleibt zu Hause 19. November 2019
     
  6. Weiterhin im Dienste der Schwalben 19. November 2019
    Petershain. Vor 30 Jahren siedelten und bauten in der Scheune von Winfried Greifert in Petershain die ersten Rauchschwalbenpaare ihre Nester. Damit die Vögel ungehindert in die Scheune ein- und ausfli …
  7. Mit nur 32 Jahren an CDU-Kreisspitze 19. November 2019
    Schleife. Die CDU im Landkreis Görlitz hat auf ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag im Sorbischen Kulturzentrum Schleife, bei der auch Ministerpräsident Michael Kretschmer anwesend war, …
  8. Cannabisplantage nach Schmuggelversuch gefunden 18. November 2019
    Aufgrund umfassender Ermittlungen der Kriminalpolizei, konnten Beamte am Sonntag eine Cannabis-Plantage aufdecken. Ein 31-Jähriger stand im Verdacht, einem Bekannten, der hinter Gittern saß, Drogen üb …
  9. Freigabe in Uhyst für Ortsdurchfahrt 18. November 2019
    Uhyst. Nach über einem Jahr Bauzeit wurde anfang der Woche die Kreisstraße K 8473 durch den 1. Beigeordneten des Landkreises Görlitz, Thomas Gampe und den Leiter des Amtes für Hoch- und Tiefbau, Diete …
  10. Erinnerung an „Merkur“ auf Kreta 18. November 2019
    Souda. Kriegsgräber können wichtige Lern- und Gedenkorte sein und zum Frieden mahnen. Dies erfuhren die Teilnehmer der einwöchigen deutsch-griechischen Begegnung, die letzte Woche in Souda (Griechenla …
  11. Theaterprojekt auf offener Straße lenkt Blicke auf sich 18. November 2019
    Bautzen. Sie haben es schon wieder getan: Einen Tag nach Beginn der fünften Jahreszeit säumen johlende und klatschende Menschen einen Fußgängerüberweg und lenken auf diese Weise überraschend die Aufme …
  12. Auto durchbricht Polizeikontrolle 18. November 2019
    Zittau. Ein VW Golf hat eine Kontrollstelle der Polizei an der B 178n in Zittau durchbrochen. Der Fahrer war den Beamten zuvor bereits seine Schlangenlinienfahrt aufgefallen. Der Golf mit polnischen K …
  13. „Subbotnik“ am Montag? 17. November 2019
    Zittau. 16 Kolleginnen und Kollegen des Museums Kirche zum Heiligen Kreuz sowie Mitglieder des Vereins Zittauer Fastentücher haben sich am Montag, 18. November, zu einem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz …
  14. FV Eintracht aus dem Schlamassel kämpfen 17. November 2019
    Seit knapp einem Monat werden die Kicker des FV Eintracht Niesky vom neuen Trainer Paul Seifert geführt, der den Klub aus den Abstiegsplätzen heraus führen soll. Vergangenes Wochenende sprang immerhin …
  15. Mit der Straßenbahn bis zum Klinikum! 17. November 2019