Lausitz Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der Region Görlitz, Niesky, Zittau, Löbau, Bautzen, Bischofswerda und Kamenz werden bereitgestellt von: www.alles-lausitz.de

0 x Gefällt mir!Deine Stimme

  1. Höhenrettung auf dem Jahrmarkt 29. Juli 2021
    Bautzen. Für spektakuläre Bilder haben am Donnerstag Kameraden der Berufsfeuerwehr auf dem Bautzener Schützenplatz gesorgt. Dort findet derzeit ein Jahrmarkt statt. Unter anderem dreht sich vor Ort se …
  2. Museum nach Umbau geöffnet 29. Juli 2021
    Großröhrsdorf. Ab sofort ist das Technische Museum der Bandweberei in Großröhrsdorf wieder für Besucher geöffnet. Nach einem Komplettumbau des Eingangsbereiches erstrahlt das Foyer im neuen Licht. Die …
  3. Ausstellung über Lehrer der Völker 29. Juli 2021
    Herrnhut. Im Heimatmuseum der Stadt Herrnhut lässt sich noch bis zum 31. Oktober die Sonderausstellung „Johann Amos Comenius – Lehrer der Völker“ bestaunen. Johann Amos Comenius starb vor 351 Jahren 1 …
  4. Löbau ist die Abriss-Metropole 29. Juli 2021
    Löbau. Löbau zählt zu den sächsischen Abrisshauptstädten der letzten Jahre. Hinter Zwickau liegt die frühere Kreisstadt mit 265 zurückgebauten Wohnungen in den Jahren 2018 bis 2020 landesweit auf Plat …
  5. Patchwork-Mädels sind aktiv 29. Juli 2021
    Ebersbach-Neugersdorf. Die Patchwork-Mädels aus dem Oberland wollen mit ihrem schönen Hobby Freude vermitteln: „Leider konnten wir im Oktober des vergangenen Jahres unsere Patchwork-Ausstellung in der …
  6. Von der Macht des Städtebundes 28. Juli 2021
    Zittau. Gemeinsam stark? Zittau und der Sechsstädtebund – so lautet das Thema der aktuellen Ausstellung der Städtischen Museen Zittau im Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster über die Oberlaus …
  7. Kinder über Kreativität zur Müllvermeidung sensibilisieren 28. Juli 2021
    Niesky. Der Regiebetrieb Abfallwirtschaft veranstaltet auch 2021 einen Kreativwettbewerb zu Abfalltrennung, Wertstoffen, Recycling, Kompostierung oder Abfallvermeidung. Teilnehmen können Kindergarten- …
  8. Wandertreff und Gebirgslauf 28. Juli 2021
    Zittau. Monatelang begleitete uns der Blick auf die aktuellen Inzidenzen und auf die Bettenbelegung der Krankenhäuser. Doch endlich lassen die aktuell niedrigen Zahlen und die erfolgreiche Durchführun …
  9. Verwaltungsbau wird teurer 27. Juli 2021
     
  10. Amateurfußballer erspielen 900-Euro-Spende 27. Juli 2021
    Hagenwerder/Holtendorf. Im ersten Testspiel der Saison hat die Holtendorfer SV nicht nur einen Sieg erzielt, sondern vielmehr gemeinsam mit dem 0:4 unterlegenen Gegner, der ISG Hagenwerder, einen Beit …
  11. Mit Bodenhaftung für die SPD in den Bundestag 27. Juli 2021
    Der Niederschlesische Kurier stellt Ihnen nach und nach die Direktkandidaten der Parteien für die Bundestagswahl am 26. September im Wahlkreis Görlitz auf eine sehr persönliche Weise vor. Dieses Mal H …
  12. Eine Schulhof-Oase für kleine Reichenbacher 27. Juli 2021
    Reichenbach. Mit einem feierlichen ersten Spatenstich hat die Neugestaltung eines zukunftsweisenden Schulhofes an der Grundschule Reichenbach begonnen. Im Rahmen der Aktion „Schulhofträume“ erhält die …
  13. Leutersdorf baut eine neue Kita 26. Juli 2021
    Leutersdorf. Die Gemeinde Leutersdorf errichtet derzeit eine neue Kindertagesstätte. Diese soll das bisherige Domizil, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet, ersetzen. „Die Villa am Zittaue …
  14. Theatersommermacher ziehen Teilbilanz 26. Juli 2021
    Bautzen. Der 25. Bautzener Theatersommer mit der Detektivgeschichte „Sherlock Holmes – Die Beatles Bänder“ hat kürzlich sein Bergfest gefeiert. Reichlich die Hälfte der Vorstellungen ist gespielt. Noc …
  15. Görlitz: Eine Blockhausbrücke für die Fußgänger 26. Juli 2021