Lausitz Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der Region Görlitz, Niesky, Zittau, Löbau, Bautzen, Bischofswerda und Kamenz werden bereitgestellt von: www.alles-lausitz.de

0 x Gefällt mir!Deine Stimme

  1. Wer wird neuer Löbauer Oberbürgermeister? 16. Oktober 2021
    Es scheint auf jeden Fall eine sehr spannende finale Oberbürgermeisterwahl zu werden. Bei der ersten Runde gab es quasi ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Heiko Neumann (Bürgerliste Löbau) hatte damals  30,54 P …
  2. Im Zittauer Theater: „Charlie Chaplin trifft Orson Welles“ 16. Oktober 2021
    Zittau.  In der Inszenierung von Schauspieldirektor und Regisseur Ingo Putz stehen sich zwei Größen der Traumfabrik gegenüber: Charlie Chaplin, gespielt von Tilo Werner, der sich aus armen Verhältniss …
  3. Oberbürgermeisterwahl: Hoffmann gegen Hoffmann in Niesky 16. Oktober 2021
     
  4. „Politisch ist das nicht hinnehmbar“ 16. Oktober 2021
     
  5. In der Zittauer Aula: Diavortrag über die Tatra 16. Oktober 2021
    Zittau. Die Besucher erleben einen Streifzug durch die Hohe Tatra, die West-Tatra, die Niedere Tatra, das Slowakische Paradies, die Mala Fatra und die Region Orava. Ralf Schwan zeigt in seiner Lichtbi …
  6. Planeten gucken im Bautzener Planetarium 15. Oktober 2021
    Bautzen. Planetenspaß im Planetarium: An diesem Samstag, 16. Oktober, sind alle kleinen und großen Sternenfreunde ab 15.00 Uhr in der Schulsternwarte an der Czornebohstraße an der richtigen Adresse. B …
  7. Ein Pfirsichbaum für den Bibelgarten 14. Oktober 2021
    Pulsnitz. Im Rahmen der Netzwerkarbeit der Schlösser, Parks und Gärten im Dresdner Heidebogen fand kürzlich eine Baumspende im Bibelland Oberlichtenau statt. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des „Bib …
  8. Frühschoppen auf dem Großschönauer Hutberg 14. Oktober 2021
    Grund war die langersehnte und hart erkämpfte Neuverlegung der über 100 Jahre alten Trinkwasserleitung. Das Rohr vom Wasserhaus am Fuße des Hutbergs bis hinauf zum Vereinsgebäude war fast vollständig …
  9. Jazzhöhepunkt in der Wehrkirche von Horka 14. Oktober 2021
    Horka/Görlitz. Die 25. Jazztage Görlitz näheren sich ihrem Ende am 17. Oktober. Ein echter Höhepunkt steht nun am Sonntag, dem 10. Oktober um 17.00 Uhr in der Wehrkirche von Horka an. Im Duo mit dem B …
  10. Löbauer Stadtmuseum vorübergehend geschlossen 13. Oktober 2021
    Löbau. Die Stadt Löbau hat bereits die Stellen als Museologin bzw. Museologen sowie Museumspädagogin bzw. Museumspädagogen öffentlich ausgeschrieben und bemüht sich um eine kurzfristige Neubesetzung u …
  11. Theater feiert seine Geschichte beim Bühnenball 13. Oktober 2021
    Bautzen. Für den Bautzener Bühnenball sind ab sofort Tickets erhältlich. Darüber informierte jetzt das Deutsch-Sorbische Volkstheater. Die Traditionsveranstaltung soll in diesem Herbst am 12. und 13. …
  12. Lessing-Museum soll Leuchtturm werden 13. Oktober 2021
    Der bevorstehende Auszug der Kamenzer Bibliothek aus dem Lessinghaus eröffnet ganz neue Perspektiven. Die Museumsleitung hat schon klare Vorstellungen. Kamenz. Das Kamenzer Lessing-Museum blickt einer …
  13. Frauenduo managt Marktschwärmerei 12. Oktober 2021
    Bautzen. Die Spreestadt bekommt eine Alternative zum herkömmlichen Wochenmarkt. Das Angebot wird ab dem 12. Oktober immer dienstags in den Räumlichkeiten eines Gasthauses an der Kurt-Pchalek-Straße zu …
  14. Aus der Rothenburger Hochschule in die Dienststellen 12. Oktober 2021
    Rothenburg/Dresden. 210 Absolventen der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) sind am 1. Oktober in Dresden zu Kommissaren ernannt worden. Gleichzeitig wurden sie damit von der Rothenburger Polizeif …
  15. Rödertalbienen eine Runde weiter 12. Oktober 2021
    Großröhrsdorf. Manchmal schreibt der Sport die schönsten Geschichten. In der zweiten Runde des Deutschen Handballpokals schafften die Rödertalbienen eine Sensation. Kürzlich gewannen sie gegen die Ers …