Lausitz Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der Region Görlitz, Niesky, Zittau, Löbau, Bautzen, Bischofswerda und Kamenz werden bereitgestellt von: www.alles-lausitz.de

0 x Gefällt mir!Deine Stimme

  1. Veranstaltungen im Biosphärenreservat 13. August 2020
    Förstgen. Einblicke in seine Arbeit gibt Schäfer Felix Wagner von der Naturschutzstation „Östliche Oberlausitz“ e.V. am Sonntag, 16. August, ab 10 Uhr. Viele Bürger sehen in der Arbeit des Schäfers zu …
  2. Asphaltdeckschicht wird ausgetauscht 13. August 2020
    Großschönau. Im Zeitraum vom 17. bis 21. August findet am Knotenpunkt „Jägerwäldchen“ in Großschönau S 136 / K 8651 eine Instandsetzungsmaßnahme – der Austausch der Asphaltdeckschicht – statt. Dabei b …
  3. Kräutersonntag im Kräutergarten 13. August 2020
    Panschwitz-Kuckau. Wenn der Hochsommer sich seinem Ende zuneigt, die Kräuter, das Obst, das Gemüse im Garten reifgenug sind, um es zu ernten, dann ist es Zeit, sich noch einmal daran zu erfreuen.Der K …
  4. Überweg ist noch nicht in Sicht 12. August 2020
    Bretnig. An den gegenwärtigen Verhältnissen hinsichtlich der Fußgängerquerung am Bretniger Klinkenplatz wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern. Dies ist das Ergebnis eines Vor-Ort-Termins, über da …
  5. Wäschetrockner vom Lkw gestohlen 11. August 2020
    Zittau. Unbekannte Täter sind nachts  an der Drausendorfer Straße in Zittau gewaltsam in einen Lkw eingebrochen. Nach Angaben der Polizeidirektion Görlitz  entstand ein Sachschaden von circa zehn Euro …
  6. Kein Stillstand auf dem Keulenberg 11. August 2020
    Oberlichtenau. Der Imbiss „Goldene Wurzel“ auf dem Keulenberg ist aufgemöbelt worden und empfängt jetzt allsonntäglich von 10 bis 16 Uhr seine Gäste. Wie Evelin Rietschel von der Stadtverwaltung beric …
  7. Motor hat Ideen für Helenenbad & Weinhübel 11. August 2020
    Görlitz. Findet man für das Helenenbad einen Investor, der das Areal zum Aqua-Park entwickelt? Diese Idee wurde bei einer Veranstaltung des Kommunalpolitischen Netzwerkes Motor Görlitz e.V. im Restaur …
  8. Covid-19: Neuinfektionen im Landkreis Görlitz 11. August 2020
    Görlitz. Im Landkreis Görlitz gab es Stand Montag, 10. August, 12.00 Uhr, 57 mit dem Coronavirus infizierte Personen. Die Gesamtzahl der bisher festgestellten Coronavirus-Infektionen beläuft sich dami …
  9. Görliwood auf neuen Wegen entdecken 10. August 2020
    Görlitz. „Verschwiegenheit ist oberstes Gebot.“ Nein, der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) und die Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH (EGZ), Andrea Behr, wollen ni …
  10. Auf schmalen Wegen ans Ziel 10. August 2020
    Doberschau-Gaußig. Die Läuferszene macht sich bereit: Am Samstag, 22. August, steigt im Ortsteil Gaußig eine Neuauflage des Oberlausitztrails. Im Vergleich zur Premiere im vergangenen November wartet …
  11. Naturkatastrophe schuf einen See 10. August 2020
     
  12. Auto stößt gegen mehrere Bäume 10. August 2020
    Seifhennersdorf. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich nachts auf der Neugersdorfer Straße in Seifhennersdorf ereignet. Ein 28-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Ford Focus die S140 aus Richtung Neugersdor …
  13. Teil der Dachfläche repariert 9. August 2020
    Zittau. Fleißige Helfer führen derzeit Reparaturmaßnahmen an der Mandaukaserne durch. Zu DDR-Zeiten wurde das Baudenkmal mit Betondachziegeln eingedeckt. Die Dachfläche beträgt rund 3.300 Quadratmeter …
  14. Bestattungswald öffnet im Oktober 9. August 2020
    Nach mehr als sechs Jahren Ringen liegt das Ziel in greifbarer Nähe. Eine wichtige Frage muss allerdings noch geklärt werden. Kamenz. Der Bestattungswald in Kamenz-Brauna soll im Oktober feierlich erö …
  15. Bautzen denkt schon ans Fest 9. August 2020
    Bautzen. Trotz Corona-Pandemie und der daraus resultierenden ungewissen Entwicklung schafft die Stadtverwaltung derzeit Tatsachen. So werden Verträge mit Künstlern und Händlern geschlossen sowie die e …