Lausitz Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der Region Görlitz, Niesky, Zittau, Löbau, Bautzen, Bischofswerda und Kamenz werden bereitgestellt von: www.alles-lausitz.de

0 x Gefällt mir!Deine Stimme

  1. Tassen und Tornados beim Weihnachtsmarkt Niesky 30. November 2022
    Niesky. Nach zwei Jahren Zwangspause lichtelt es wieder auf dem Zinzendorfplatz in Niesky. Der Große Weihnachtsmarkt findet wieder am zweiten Adventswochenende statt. Zwei Tage lang trifft man alte Be …
  2. Heißer Geheeger haut die Gäste im Advent um 30. November 2022
    Geheege. Schon irgendwie zur Tradition geworden, bekommt der Weihnachtsmann am 3. Dezember, ab 15.00 Uhr, in Geheege Verstärkung. Das Geheeger Hexlein rührt seinen Zaubertrunk „Heißer Geheeger“ für mu …
  3. Neue Wanderhütte in Schwosdorf ist nun eingeweiht 30. November 2022
    Schwosdorf. Vor wenigen Tagen wurde die Wanderschutzhütte Schwosdorf übergeben. Sie liegt an einer beliebten Berg- und Talroute, die Bestandteil der Sächsischen Städteroute ist, aber sie begrüßt auch …
  4. Alte Post in Pulsnitz ist inzwischen die Nummer 17 29. November 2022
    Pulsnitz. Pulsnitz verfügt für eine 7000-Einwohner-Stadt über erstaunlich viele Baudenkmäler. 17 davon haben eine Gemeinsamkeit – sie tragen eine vom Pulsnitzer Heimatverein e.V. gestaltete Informatio …
  5. Sorbische Fußballprofis haben ihre Europameisterschaft schon hinter sich 29. November 2022
    Region. Im Sorbischen Kulturzentrum Schleife fand am Freitag, 18. November, eine besondere Dankesveranstaltung für die sorbische Fußballmannschaft (Serbske mustwo) statt. Die Auswahlmannschaft mit Spi …
  6. Seit 28 Jahren Exoten bei der Straßenbahn Görlitz 29. November 2022
    Görlitz. Schon kurz nach dem Mauerfall und der sogenannten Wende wurden die ostdeutschen Straßen mit Fahrzeugen aller Art, besonders aber mit PKW aus westlicher Produktion geradezu überschwemmt. Schon …
  7. Pavillon nun im Zentrum von Groß Saubernitz 29. November 2022
    Groß Saubernitz. Es war ein Wunsch der Groß Saubernitzer, einem Ortsteil von Hohendubrau, dass ein Pavillon in ihren Ortszentrum aufgestellt wird. Einst war dieser auf dem „Groß Saubernitzer Berg“ pla …
  8. Für Besucher gibt es nun Informationen rund um den Teufelsstein 28. November 2022
    Pließkowitz. Die Bürgerinitiative Steinbruch Pließkowitz hatte sich vorgenommen, den Teufelsstein wieder als Anlaufpunkt für die breite Öffentlichkeit zu gestalten und das damit verbundene sorbische B …
  9. Sohland: 191.000 Euro für Begegnungscafé 28. November 2022
    Sohland am Rotstein. Das Sächsische Sozialministerium fördert das neu entstandene Begegnungsdorfcafé in Sohland am Rotstein der Initiative „Sohland lebt e.V.“ mit 190.997  Euro. Diesen Betrag nannte d …
  10. Jugendrotkreuz sucht junge Retter 28. November 2022
    Olbersdorf., Die Jugendrotkreuzgruppe des DRK Ortsvereins Olbersdorf möchte in diesem Jahr noch einmal voll durchstarten. Dazu suchen die Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihrem Betreuer André Bach nac …
  11. Görliwood: Europastadt und MDR verschlossen 28. November 2022
    Region. Der MDR gibt einen ersten Einblick in die beiden aktuell in und um Görlitz bis 7. Dezember gedrehten Wolfslandstaffeln. Yvonne Catterfeld und Götz Schubert ermitteln in ihrem mittlerweile 13. …
  12. Weihnachtskonzert mit Rudy Giovannini 28. November 2022
    Zittau. Rudy Giovannini macht auf seiner Weihnachtstournee am Sonntag, 4. Dezember, um 16.00 Uhr, Station in der Johanniskirche Zittau. Die Besucher erwartet ein Konzert mit den schönsten traditionell …
  13. Nikolaustour mit dem Sonderzug durch die Oberlausitz 27. November 2022
    Löbau/Bautzen. Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde aus Löbau starten am Samstag, 3. Dezember, wieder zu ihrer traditionellen Nikolaustour mit dem Dampf-Sonderzug durch die Oberlausitz. Musikalisch umr …
  14. Dia-Ton-Show über Südafrika 27. November 2022
    Ebersbach-Neugersdorf. Dr. Bernd Ebert präsentiert am Dienstag, 29. November, um 19.00 Uhr, im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek Ebersbach-Neugersdorf einen Reisevortrag „Quer durch Südafrika – v …
  15. Bleibt Europa in seinem funktionalen Korsett? 27. November 2022
    Der EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, Nicolas Schmit, hat mit dem sächsischen Minister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt Gespräche über den Strukturwandel im Lausitzer Braunkohle …