Lausitz Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der Region Görlitz, Niesky, Zittau, Löbau, Bautzen, Bischofswerda und Kamenz werden bereitgestellt von: www.alles-lausitz.de
0 x Gefällt mir!Deine Stimme
  1. Zu Burgwällen in der Oberlausitz 25. September 2018
    Zittau. „Herrschaft, Macht & Schutz – Die Lausitzer Kultur (1400–500 v. Chr.) und ihre Burgen“: Zu diesem Thema spricht am 26. September, 17.00 Uhr, Friederike Koch-Heinrichs (Museum der Westlausi …
  2. Der Tellerrand ist breiter geworden 25. September 2018
    Dank der Leader-Förderung wachsen Regionen von unten her zusammen. Doch es gibt auch Probleme. Großharthau. Die Leader-Förderung ist eine feine Sache. Darin besteht Einigkeit zwischen Jens Krauße und …
  3. Geplante Werkszufahrt: Waldkäuzen droht der Rauswurf aus ihrem Horst 25. September 2018
    Bautzen. Ein seit Jahrzehnten am Rande des Humboldthains ansässiges Waldkauz-Pärchen beschäftigt zurzeit die Untere Naturschutzbehörde des Bautzener Landratsamtes. Für die Errichtung einer zweiten Zuf …
  4. Haus Schminke steht vor Schwierigkeiten 24. September 2018
     
  5. Bahnhof wird umgebaut 24. September 2018
    Neugersdorf. Gegenwärtig wird der Bahnhaltepunkt Neugersdorf modernisiert und die gesamte Ausstattung erneuert. Wie die Deutsche Bahn AG mitteilt, erhöht sie die Bahnsteigkante auf 55 Zentimeter für e …
  6. Cannabispflanzen auf Fensterbrett 24. September 2018
    Zittau. Eine 18-jährige Hobbygärtnerin hatte in der Südstraße ihre 25 Zentimeter hohe Cannabispflanze zum besseren Wachstum auf das Fensterbrett ihrer Dachgeschosswohnung gestellt. Leider sah die Pfla …
  7. Wird der Bahnhof zum Knotenpunkt? 24. September 2018
    Ein Jahr lang warten die Stadt Bautzen, der Landkreis und der Verkehrsverbund ZVON nun schon auf das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs rund um den Bahnhof …
  8. Verdienter Lohn: „Danke Schiri“ für den Pfeifenmann 23. September 2018
    Der Sächsische Fußballverband hat Tobias Weickelt vom VfB Zittau in der Altersklasse unter 50 Jahren mit einer Urkunde „Danke Schiri“ ausgezeichnet und damit generell das Ehrenamt der Pfeifenmänner ge …
  9. Feierstunde für den ältesten Jugendclub Deutschlands 23. September 2018
    Bischofswerda. Am 1. Oktober 2018 jährt sich in Bischofswerda das Jubiläum eines bedeutenden stadtgeschichtlichen Phänomens, welches der jüngeren Generation kaum noch bekannt ist. Die hiesige Junggese …
  10. Traumhafte Lisbeth liebt die Freiheit und das Abenteuer 23. September 2018
    Bautzen. Ihr Fell ist dunkelgrau und weiß, sie selbst liebt die Ungezwungenheit: Lisbeth, die Anfang Juni das Tierheim in Bloaschütz bezogen hat, will dort nicht auf Dauer bleiben. Der zutrauliche und …
  11. Braucht Bautzen wirklich eine neue Grundschule? 22. September 2018
    Bautzen. Es wird einmal mehr diskutiert in Bautzen – und zwar über die Sinnhaftigkeit eines neuen Grundschulstandortes in der Spreestadt. Vor dem Hintergrund sinkender Geburtenzahlen und auch einer sc …
  12. Zittau gärtnert für Wettbewerb 22. September 2018
    Zittau.  Zum achten Mal nimmt die Stadt Zittau am sächsischen Citywettbewerb „Ab in die Mitte“ teil. Gemeinsam reichten die Wirtschaftsförderung der Stadt Zittau, die Zittauer Stadtentwicklungsgesells …
  13. Die Krone lässt noch auf sich warten 22. September 2018
    Aus dem Aufsetzen der Dachhaube von Schloss Hainewalde wird an diesem Wochenende noch nichts. Grund zum Feiern gibt es aber trotzdem. Hainewalde. 2018 sollte für das „Sanssouci der Oberlausitz“ ein ga …
  14. Kettenreaktionen bei der Planung in Rothenburg 22. September 2018
    Die Stadt Rothenburg steht vor einer schwierigen Entscheidung. Geplant ist der Bau einer neuen Oberschule, einer Turnhalle und eines Bürgerzentrums. Doch wo genau wird deren Standort sein? Die Planung …
  15. Klingelnde Freibadkassen: Rekordsaison geht zu Ende 21. September 2018
    Region. Das hat es zuletzt vor zwölf Jahren gegeben: Der heiße Sommer bescherte dem Bautzener Spreebad rekordverdächtige Besucherzahlen. Wie der Betreiber BBB auf Anfrage mitteilte, suchten im Laufe d …