Lausitz Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der Region Görlitz, Niesky, Zittau, Löbau, Bautzen, Bischofswerda und Kamenz werden bereitgestellt von: www.alles-lausitz.de
0 x Gefällt mir!Deine Stimme
  1. Die Schweden sind da 16. Juli 2019
    Bautzen. Das schwedische Jugendorchester Göta Lejon tourt derzeit durch Ostsachsen. Am Dienstagnachmittag machte der Bus mit den jungen Künstlern am Kornmarkt Halt. Im Anschluss wurden die Spreestädte …
  2. Schiebock packt an – Bautzen zögert 16. Juli 2019
    Bischofswerda/Bautzen. Die Diskussion um die Stadthallen und Kulturhäuser in der Region geht trotz der Urlaubs- und Ferienzeit unvermindert weiter. Anders als in Bautzen wird derzeit im nur 20 Kilomet …
  3. Görlitzer Gemälde auf Grande Tour 16. Juli 2019
    London/Görlitz. Das Londoner Victoria & Albert Museum veranstaltet derzeit eine große Sonderausstellung zur Kunst der Oper. Sie reist durch verschiedene europäische Metropolen, bis 11. August wird …
  4. Vermissten gefunden 16. Juli 2019
    Herrnhut. Ein 59 Jahre alter Mann hat die Polizei am Sonntag, 14. Juli, von 18.00 bis 23.00 Uhr, in Atem gehalten. Der Bewohner eines Hospizes am Rande der Comeniusstraße war nach einem Spaziergang am …
  5. Mit dem Shuttlebus auf den Keulenberg 16. Juli 2019
    Die Heimatfreunde aus Oberlichtenau wollen dafür ein Preisgeld nutzen. Ein anderes Problem auf dem Berg ist jedoch noch ungeklärt. Oberlichtenau. Wer dazu körperlich in der Lage ist, erklimmt den „Ber …
  6. Führung im Stadtmuseum 15. Juli 2019
    Zittau. Im Rahmen der derzeitigen Sonderausstellung im Kulturhistorischen Museum Franziskanerkloster „Von Kolanüssen und Spanischen Fliegen. 500 Jahre Stadtapotheke Zittau“ begibt sich eine Führung am …
  7. Award für das Mineralwasser 15. Juli 2019
    Oppach. Das International Taste Institute, das zahlreiche Spitzenköche und Sommeliers vereint, hat das „Oppacher Mineralwasser Medium“ mit dem Superior Taste Award 2019 und der Höchstbewertung von dre …
  8. Industriearbeitsplätze haben nach Sicht des DGB in der Region noch Zukunft 15. Juli 2019
    Dresden. Die IG-Metall-Geschäftsstellen Ostsachsen, Cottbus und Südbrandenburg haben Anfang Juli eine gemeinsame Vorgehensweise zur Gestaltung des Strukturwandels im Rahmen des „Kohlekompromiss“ verei …
  9. Den Arbeitsplätzen folgen die Bauplätze 15. Juli 2019
    Durch ein „Siedlungsentwicklungskonzept“ will der Raum Radeberg/Kamenz noch stärker von der Nähe zu Dresden profitieren. Dabei müssen Hindernisse überwunden werden. Region. Sachsenmilch, TDDK und Accu …
  10. Budissen planen für den Neuanfang 15. Juli 2019
    Schon oft hat der Volksmund beschworen, dass ein Ende mit Schrecken mitunter besser sei als ein Schrecken ohne Ende. Mittlerweile trifft das auch für das Schicksal des einstigen Fußball-Regionalligist …
  11. Dauerhafte Bleibe für Wolfsbaby 14. Juli 2019
    Bautzen. Der kleine Wolfswelpe, der am Pfingstmontag in einem Waldgebiet von Spaziergängern gefunden und anschließend in die Auffangstation des Naturschutz-Tierparks Görlitz gebracht worden war, kann …
  12. Das Hohelied der Wolfsromantik 14. Juli 2019
    Bundesumweltministerin Svenja Schulze unterstützt den Wolf und die Wolfsforschung in der Oberlausitz. Für sie stellt die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland einen „Sieg des Artenschutzes“ dar. Auf ec …
  13. Waldbad Bernstadt ist Geheimtipp 14. Juli 2019
     
  14. Rotarier und Lions für Minderjährige 13. Juli 2019
     
  15. Idyllisch planschen im Waldbad 13. Juli 2019
    Sommerzeit ist Ferienzeit. In den kommenden Wochen bietet sich vor allem denjenigen, die es nicht in die Ferne zieht, die Möglichkeit, die Urlaubsregion Oberlausitz-Niederschlesien auf eigene Faust zu …